• Black Facebook Icon

About Coleoptera XXL

YOUR ONLINE SHOP SPECIALIZED IN THE HOUSING AND REARING OF BEETLES

If the unusual name “Coleoptera” doesn't mean something straight away, you have to remember the biology class that may have been a long time ago. Coleoptera is namely the ancient Greek name for beetles.

While the sight of these insects causes some people to be frightened and run away, passionate fans of the crawling species get into storms of enthusiasm when they see Daniel Kunte's online offer, the “Coleoptera XXL” online shop.

Beetle lovers will find everything they need to pursue their zoological hobbies here. In an interview, Daniel Kunte talks about the beginnings of his enthusiasm for the world of beetles, reports on the beginning and the success factors of his online business and takes a look at the future of online retail for our readers.

FROM BIZARRE INTEREST TO A SUCCESSFUL ONLINE-SHOP

Daniel Kunte began to be interested in native insects as early as 2000. But when he came across the beetle species in the course of his studies, he was done for. The young entrepreneur was so fascinated by the variety and splendor of colors of the six-footed flying insects.

While researching the Internet, Kunte found that there was no special supplier for products related to the breeding and keeping of beetles in Germany. That should be changed and so in 2003 the virtual doors of Coleoptera XXL were opened.

Daniel Kunte not only deals in live beetles, most of which come from his own breeding, but also offers his customers a variety of other products, such as food, specific preparations, showcases and a wide range of accessories. Beetle larvae are also part of the online shop's extensive range.

The interested visitor not only gets access to the large sales offer, but is provided with a lot of information, tips and hints that are of interest to both beginners and advanced beetle breeders. The clear navigation is easy to use and Internet users can quickly find their way around the Coleoptera XXL website.

CONSTANTLY UP-TO-DATE AND PRESENTED EVERYWHERE: THE SUCCESS FACTORS OF COLEOPTERA XXL

Apart from all strategic approaches, development stages in the shop and marketing concepts, Daniel Kunte has one thing above all to offer: He is a beetle keeper and breeder himself with heart and soul and his customers notice this when they first visit the coleoptera-xxl.de website.

Comprehensive product descriptions, numerous photos and even videos of their own Beetles determine the authentic and informative character of the shop and do not leave any of the Beetle friends in any doubt that Daniel Kunte is one of them. In addition, the entrepreneur attaches great importance to the fact that his pages are always up to date.

It's not just the products that are regularly updated: an interesting news blog also provides regular visitors with the latest news from the world of insects. Ultimately, Daniel Kunte places advertisements on national and international websites that deal with the keeping and breeding of beetles.

All in all, this concept leads to success and Coleoptera XXL cannot complain about a lack of orders. Not only private customers are supplied, but also resellers, so that the company has meanwhile also established itself as a wholesaler.

WITHOUT THE OPTIONS OF THE INTERNET, COLEOPTERA XXL WOULD NOT BE POSSIBLE

Daniel Kunte assesses the future of online retail as positive. The entrepreneur even goes one step further and explains: "... without our website and the possibility of contacting other breeders and sellers at home and abroad, this shop would not exist on this scale".

 

Overall, the consistency with which a viable business model in an attractive market niche was developed from an initial hobby is impressive. Niches are much less subject to general market fluctuations, as die-hard followers of a particular hobby spend money on them even when global markets complain of declining sales. We wish Daniel Kunte continued success in his online business and thank you for talking to us.

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

© since 2003 by Coleoptera XXL

0

• Black Facebook Icon

Über Coleoptera XXL

DEIN ONLINE-SHOP SPEZIALISIERT AUF DIE HALTUNG UND AUFZUCHT VON KÄFERN


Wem der ungewöhnliche Name „Coleoptera“ nicht auf Anhieb etwas sagt, der muss sich an den womöglich lange zurückliegenden Biologieunterricht erinnern. Coleoptera ist nämlich die altgriechische Bezeichnung für Käfer.

Während der Anblick dieser Insekten manchen Menschen zum Erschrecken und Weglaufen veranlasst, geraten passionierte Fans der krabbelnden Spezies in wahre Begeisterungsstürme, wenn sie das Online-Angebot von Daniel Kunte, den Online-Shop „Coleoptera XXL“, zu Gesicht bekommen.

Hier findet der Käferfreund nämlich einfach alles, was er zur Ausübung seines zoologischen Hobbys benötigt. Im Gespräch erzählt Daniel Kunte von den Anfängen seiner Begeisterung für die Welt der Käfer, berichtet über den Beginn und die Erfolgsfaktoren seines Online-Business und wirft für unsere Leser einen Blick in die Zukunft des Handels per Internet.

VOM SKURRILEN INTERESSE ZUM FLORIERENDEN ONLINE-SHOP


Schon im Jahr 2000 begann Daniel Kunte sich für heimische Insekten zu interessieren. Als er aber im Rahmen seiner Studien auf die Spezies der Käfer stieß, da war es um ihn geschehen. So sehr war der Jungunternehmer von der Vielfalt und der Farbenpracht der sechsfüßigen Fluginsekten fasziniert.

Bei der Recherche im Internet stellte Kunte fest, dass es in Deutschland keinen speziellen Anbieter für Produkte rund um die Zucht und die Haltung von Käfern gab. Das sollte geändert werden und so wurden im Jahre 2003 die virtuellen Pforten von Coleoptera XXL geöffnet.

Daniel Kunte handelt nicht nur mit lebenden Käfern, die überwiegend aus eigener Zucht stammen, sondern bietet seinen Kunden darüber hinaus eine Vielzahl an weiteren Produkten, wie Futter, spezifische Präparate, Schaukästen und ein reichhaltiges Zubehör an. Auch Larven von Käfern gehören zu dem umfangreichen Sortiment des Online-Shops.

Der interessierte Besucher erhält hier nicht nur Zugang zu dem großen Verkaufsangebot, sondern wird mit vielen Informationen, Tipps und Hinweisen versorgt, die sowohl für Einsteiger als auch für fortgeschrittene Käferzüchter von Interesse sind. Die übersichtliche Navigation lässt sich leicht bedienen und Internetnutzer finden sich auf den Seiten von Coleoptera XXL schnell zurecht.

KONSTANT AKTUELL UND WERBLICH ÜBERALL VERTRETEN: DIE ERFOLGSFAKTOREN VON COLEOPTERA XXL


Abgesehen von allen strategischen Ansätzen, Entwicklungsstufen im Shop und Marketingkonzepten hat Daniel Kunte vor allem eines zu bieten: Er ist selber mit Leib und Seele Käferhalter und -züchter und das merken seine Kunden bereits beim ersten Besuch auf den Internetseiten von coleoptera-xxl.de.

Umfassende Produktbeschreibungen, zahlreiche Fotos und sogar Videos eigener Käfer bestimmen den authentischen und informativen Charakter des Shops und lassen bei keinem der Käferfreunde Zweifel daran aufkommen, dass Daniel Kunte einer von ihnen ist. Darüber hinaus legt der Unternehmer großen Wert darauf, dass seine Seiten stets auf einem aktuellen Stand sind.

Nicht nur die Produkte werden regelmäßig ergänzt: Auch ein interessanter News Blog versorgt Stammbesucher mit aktuellen Nachrichten aus der Welt der Insekten. Letztlich schaltet Daniel Kunte Anzeigen auf nationalen und internationalen Internetseiten, die sich mit der Haltung und der Zucht von Käfern beschäftigen.

In der Summe führt dieses Konzept zum Erfolg und Coleoptera XXL kann sich über mangelnde Aufträge nicht beklagen. Beliefert werden dabei nicht nur private Kunden, sondern auch Wiederverkäufer, sodass sich das Unternehmen mittlerweile auch als Großhändler etablieren konnte.

OHNE DIE MÖGLICHKEITEN DES INTERNETS WÄRE COLEOPTERA XXL NICHT MÖGLICH


Die Zukunft im Online-Handel wird von Daniel Kunte positiv beurteilt. Der Unternehmer geht sogar noch einen Schritt weiter und erklärt: „ ... ohne unsere Internetpräsenz und Kontaktmöglichkeit mit anderen Züchtern und Verkäufern im In- und Ausland, würde es diesen Shop in diesem Umfang nicht geben“.

Beeindruckend ist insgesamt die Konsequenz, mit der hier aus einem anfänglichen Hobby ein tragfähiges Geschäftsmodell in einer attraktiven Marktnische entwickelt wurde. Nischen unterliegen wesentlich weniger den allgemeinen Marktschwankungen, da die eingefleischten Anhänger eines bestimmten Hobbys hierfür auch dann Geld ausgeben, wenn die globalen Märkte über rückläufige Umsätze klagen. Wir wünschen Daniel Kunte weiterhin viel Erfolg für sein Online-Business und bedanken uns für das Gespräch.

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon

© since 2003 by Coleoptera XXL

0